Der Flughafen sichert den Standort

Was die Kritiker des Flughafens oft vergessen ist, dass der Flugverkehr uns allen – auch den Kritikern – Wohlstand bringt. Denn ohne internationales Flugdrehkreuz würden Wien und die gesamte Ostregion weit schlechter dastehen. Diesen Standortvorteil müssen wir auch in Zukunft haben. Nur mit einem gesunden Wachstum des Flughafens, das die Nachfrage von Betrieben und Touristen (in- wie ausländische) zufrieden stellt, können wir alle die Arbeitslosigkeit bekämpfen und so niedrig wie möglich halten.

Die Wahrheit, die manche vielleicht nicht gerne hören, ist die: Es sind die Bevölkerung und die Unternehmen, die vom Flughafen jene Kapazitäten verlangen, die sie zum Erhalt ihres Lebens- und Mobilitätsstandards brauchen.

Der Flughafen baut nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil die Menschen diese Infrastrukturleistung von ihm erwarten.

Die Zahlen sind wirklich beeindruckend: Fast 70.000 Arbeitsplätze hängen vom Wiener Flughafen ab. Allein am Flughafen werken über 200 Unternehmen. Dazu kommen Dutzende Headquarter internationaler Unternehmen in und um Wien. Die – und auch das vergessen manche Bürgerinitiativen – wären längst wohl anderswo angesiedelt, wenn der Flughafen nicht ausbaut und den existierenden Bedürfnissen entgegen kommt. Dass der Flughafen ein international gutes Streckennetz und viele Umsteigmöglichkeiten bietet, ist für internationale Unternehmen Voraussetzung, dass sie Wien als Standort erst in Erwägung ziehen.

Wir dürfen also mit Fug und Recht eines behaupten: Der Flughafen sichert den Standort Ostösterreich. Egal, ob es sich um Wien, Niederösterreich oder das Burgenland handelt – der Flugverkehr trägt zu einer positiven Entwicklung aller drei Länder bei.

Schon in den vergangenen Jahren war der wirtschaftliche Erfolg Österreichs klar mit dem Wachstum des Flughafens verknüpft. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir unsere Funktion in der EU als „Tor zum Osten“ und als wichtigste Drehscheibe in ganz Mitteleuropa ohne leistungsstarken Flughafen erfüllt hätten?

Seine entscheidende Funktion für die Sicherung des Standortes muss der Flughafen auch weiter übernehmen. Der Flughafen muss weiter wachsen, alles andere wäre in Punkto Arbeitsmarkt und Wohlstand fahrlässig. Wir von „Zukunft Flughafen“ treten klar dafür ein, dass der Flughafen dazu die Voraussetzungen erhält. Nur so werden wir alle im immer heftigeren internationalen Wettbewerb bestehen können.